Boot & Fun – Berlin 2019
Ein Gastbeitrag von Oliver Ochse, Segelberater
Ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass Lennart sofort zugesagt hat, uns auf der Boot & Fun in Berlin im Bereich des SegelForums zu unterstützen. Das Programm für die Sonderfläche wird bereits seit Jahren von mir zusammengestellt. Und das Thema »Tipps & Ausrüstung für kleine Crews« liegt derzeit voll im Trend, weshalb ich mich auch – erstmalig in Berlin – für diesen Programmpunkt entschieden habe. Mit Lennart als »Interview-Partner« konnten wir in diesem Jahr sicherlich ein Highlight setzen. Unser Vortrag war jeweils sehr gut besucht und auch im Anschluss stand Lennart für zahlreiche weiterführende Fragen und interessante Gespräche zur Verfügung. Im Wesentlichen ging es bei unserer Präsentation um Punkte wie Sicherheit (z. B. Rettungsweste, Lifebelts); kann man ohne Autopilot einhand Segel setzen und dabei das Boot im Wind halten; Fernbedienung für Autopilot; Praxis-Tipps, die das Leben an Bord einfacher machen … Genau das wollte das Publikum hören. Viele fühlen sich bei einigen der angesprochenen Punkte noch unsicher und wurden durch Lennarts Erklärungen und Anregungen bestätigt. So konnten sie mit einem guten Gefühl, wertvolle Hinweise erhalten zu haben, nach Hause gehen.
Es ist immer eine Gratwanderung, zielgruppengerechte Präsentationen oder Vorträge vorzubereiten, ohne einerseits zu technisch zu werden und gleichzeitig praxisnah, informativ und lebendig rüberzukommen. Und das ist uns in meinen Augen auch gut gelungen. Das hat sich alleine daran gezeigt, dass besonders am Wochenende jeder Stuhl besetzt war und die Besucher auch im Gang stehen blieben, um zuzuhören. Lennart ist in seiner Art total authentisch und kam bei den Besuchern damit sehr gut an.
Klasse war auch, dass Mex am Stand zu sehen war – was auch aufgrund der tollen Unterstützung durch die Werft Yacht Service (Stettin) möglich gemacht wurde. Somit konnte Lennart vor Ort den Besuchern direkt auf dem Boot verschiedene Handgriffe und Tricks zeigen.
Die Zusammenarbeit von Lennart hat richtig Spaß gemacht und war von Anfang an sehr zuverlässig und unkompliziert. Es ist auf den ersten Blick zu erkennen, wie sehr er für das Segeln brennt. Und eines ist für mich sicher: Er wird es schaffen, 2021 bei der Mini Transat an den Start zu gehen. »Das erste Rennen zur Startlinie« hat er bereits erfolgreich gemeistert. Man trifft selten jemanden in seinem Alter, der derart zielstrebig und fokussiert ist. Alleine seine Antwort auf meine Frage nach Plan B sagt schon alles aus: »Es gibt keinen Plan B. Ich werde 2021 bei der Mini Transat mit dabei sein.« Wirklich bemerkenswert für sein Alter und ich finde, er ist jegliche Unterstützung für sein Projekt wert. Ich werde seinen weiteren Weg jedenfalls mit großer Aufmerksamkeit verfolgen und ihm alle verfügbaren Daumen für seinen Erfolg drücken.
Über Oliver Ochse:
Oliver Ochse kann auf eine langjährige Erfahrung als Segellehrer und später Stationsleiter bei Sail & Surf Pollensa (Mallorca) blicken. 2013 hat er sich als Segelberater und –trainer selbständig gemacht.
Weitere Infos unter: Oliver Ochse, Segelberater